Tai Chi Chuan Hamburg
Shaolin Roou Chuan

TAI CHI CHUAN

Was genau ist Tai Chi Chuan?

Sind es Entspannungsübungen? Ist es der innere Weg? Ist es eine Form von Kampfkunst? Ist es Religion? Die nun folgende Erörterung darüber was Tai Chi Chuan wirklich bedeutet bezieht sich auf seine ursprüngliche, traditionelle Form. Im Laufe von hunderten von Jahren entstanden viele Differenzierungen und Vereinfachungen der anfänglichen Form. Das, was heute unterrichtet wird und häufig als Tai Chi Chuan charakterisiert wird, ist oft mur eine Reihe von einfachen Entspannungsübungen. Häufig gibt es überhaupt keinen Zusammenhang mehr mit der ursprünglichen Form des Tai Chi Chuan als ganzheitliche Lehre und dem, was es uns als Gesamtheit geben kann.
Was ist Tai Chi Chuan?

Das Shaolin Tai Chi Chuan (Roou Chuan) besteht aus einer Reihe von Bewegungen (genannt “Formen”), welche uns - in Verbindung mit den starken Aktivierungsübungen des Chi Qong - helfen, einen Einklang mit der gesamtem kosmischen Energie zu finden sowie ihre Energieströme zu öffnen.
Was verstehen wir unter kosmischer Energie?

Es ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen, dass alles im Universum Energie ist. Jede Bewegung, jede Tat produziert oder verbraucht Energie. Diese Energie wird Masse und Masse besteht aus Energie in einem endlosen, wechselnden und sich wandelden Kreis. Das ganze Universum ist eine endlose Quelle, ein endloser Fluss Energie. Die Sonne ist Energie, der Wind ist Energie, die Flüsse mit ihrem fließenden Wasser produzieren Energie. Eine einfache Bewegung unserer Hand verbraucht Energie. Aber kann sie auch Energie produzieren? Der Mensch ist ein Teil dieser Energie. Täglich verschwenden wir Energie um am Arbeitsplatz zu funktionieren. Durch Untersuchungen in den letzten Jahre wurde herausgefunden, dass schon die Gedanken Energie verbrauchen. Mit negativen Gedanken verbrauchen wir noch mehr Energie. Aus diesem Grunde sind wir in Zeiten starken Stresses viel schneller erschöpft. Gleichzeitig lässt sich bei vielen Krankheiten ein psychosomatischer Zusammenhang erkennen und sind somit vom Menschen selbst hervorgerufen.
Was verstehen wir unter “den Fluss der Energie öffnen”?

Diese Frage könnte auch wie folgt gestellt werden: Gibt es eine Möglichkeit, die Energie wieder aufzufüllen die wir verbrauchen? Die Antwort lautet JA. Mit Hilfe von Techniken und Bewegungsabläufen des traditionellen Shaolin Tai Chi Chuan (Rou Chuan) können wir den richtigen Energiefluss in unserem Körper erzielen, den Ausgleich unserer Energieströme und die Erhöhung der Energie! Charakteristisch hierfür ist, dass wir selbst mit einer einfachen (aber bestimmten) Bewegung unserer Hand die Erhöhung des Energieflusses im Körper spüren können! Mit regelmäßiger Übung und Vertiefung des traditionellen Shaolin Tai Chi Chuan (Rou Chuan), können wir uns ins Bewusstsein führen, dass wir ein untrennbarer Teil dieser Energie sind. So lassen wir zu, dass nach und nach immer mehr Energie in uns eindringt.
Wozu ist es gut mehr Energie zu emfangen?

Über den Nutzen könnte man zahlreiche Bücher schreiben. Ein grundlegender Vorteil ist der einer besseren Gesundtheit. Wenn man von mehr Energie erfüllt ist, kann der Körper gesundheitlichen Problemen schneller entgegen treten und sie besser lösen. Energie kann sogar aktiv bei der Prävention von Krankheiten behilflich sein, indem sie diese schon vor dem Ausbruch erkennt und bekämpft. Es gibt immer wieder Beispiele in denen sogar chronische Erkrankungen mit der richtigen Ausübung des Tai Chi Chuan nach und nach besser werden. Der richtige Fluss der Energie hilft uns auch dabei zur Ruhe zu kommen, er verhilft zu besserer psychischer Gesundheit und zu einem stärkeren Bewusstsein in unserem Tun. Der Geist wird klarer und die Gedanken positiver. Dieses führt als direktes Ergebnis zu einer besseren und wirksameren Auseinandersetzung mit den Umständen die uns im täglichen Leben umgeben.
Tai Chi Chuan und das moderne Leben

Unser Bedürfnis nach den Vorteilen des Tai Chi Chuan (Roou Chuan) wird in unserer Zeit noch notwendiger. Das ist auch der Hauptgrund warum das Tai Chi Chuan immer bekannter wird in der breiten Bevölkerung. Der ständige Druck im täglichen Leben führt zu mehr Stress mit negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität, aber auch auf die Gesundheit des modernen Menschen. Man könnte also sagen, dass das größte Problem unserer Zeit letzendlich die Qualität unseres Lebens ist. Es mag sein, dass uns der Fortschritt in der Medizin einen hohen Stand an Gesundheit garantiert, aber die grundlegende Frage ob der Mensch glücklich ist in den Jahren seines Lebens bleibt ungelöst. Das traditionelle Shaolin Tai Chi Chuan (Roou Chuan) kann sicher zu einem sehr wichtigen Instrument dabei werden.
Tai Chi Chuan ist keine Religion

Noch vor einigen Jahren gehörte Tai Chi Chuan (Roou Chuan) für viele in den Bereich des Aberglaubens. Ohne das Wissen und ohne die wissenschaftliche Grundlage was Energie ist, war es leicht dieser Kunst unrecht zu tun. Doch mit dem Fortschritt der Wissenschaft in unserer Zeit sowie den letzten Versuchen CERN wurde das bewiesen, was noch vor einiger Zeit ins Reich der Mysterie gehörte.
Ist das Tai Chi Chuan eine Form von Selbstverdeidigung?

Aufgrund der fießenden Bewegungen und der starken Energie des Ausführenden ergibt sich eine sehr starke Kunst der Selbstverteidigung. Der große Unterschied in der Philosophie unterscheidet es von jeder anderen Form von Kampfkunst. Außerdem ist es sehr wirkungsvoll und direkt.
Epilog

Der Kosmos ist Energie, das Leben ist voll von Energie, die Gedanken erzeugen Energie. Positives Denken schafft positive Energie für uns und unsere Mitmenschen, negatives Denken erzeugt negative Ernergie auf uns und unsere Umgebung. Der Mensch ist der Protagonist, ist der der mit mit seinem Handeln jeden Moment bestimmt, jede Minute, das Sclechte und das Gute. Wir haben die Möglichkeit unsere wahren Kräfte kennen zu lernen, Eins zu werden mit der kosmischen Energie und mit größerer Sicherheit und Qualität durch unserer Leben zu gehen. Tai Chi ist Erfahren und keine Theorie. Aus diesem Grund bieten wir eine kostenlose Probestunde, damit Sie zumindest einen kleinen Eindruck bekommen was Tai Chi Chuan bedeutet. Text von Meister Shi Yan Jia [ch.: Shì Yán Jiā 释延佳] 34te Generation des Shaolin, Ioannis Kostopoulos
Die Schule “ Roter Phönix Hamburg” folgt der offiziellen Lehre des Tempels Shaolin. Unser Ziel ist die Erhaltung und die Weitergabe des traditionellen und authentischen Tai Chi des Shaolin Tempels in China, genannt Shaolin Roou Chuan.
 
Folge uns /
Alle Rechte vorbehalten
Patenschaft: Overron | Nützliche Links
 
Kontakt
Vasilis Vlachos
Sillemstraße 76A, 20257 Hamburg
Tel. 0162 90 52 207  
(Mi. und Fr. 16:00 - 20:00)  
e-mail: info@traditionelltaichi.de